Der PlEA ist i.d.R. öffentlich (ergänzend finden hier nicht öffentliche Sitzungen statt) und behandelt alle Themen zur baulichen Entwicklung der Gemeinde im Bereich Wohnungsbau und Gewerbeentwicklung sowie planerische Entwicklung der Gemeinde.

UWB Mitglied: Stefan Heckmann

Die Nachfrage nach Wohnbauplätzen ist aufgrund des Zinsniveaus an den Geldmärkten nach wie vor hoch. Auch Bissendorfer der nachfolgenden Generation suchen immer wieder Möglichkeiten in der Gemeinde mit einem Eigenheim zu bleiben. Diesem Wunsch werden wir gerne nachkommen. Wir fragen uns allerdings, ob wir uns ausschließlich der aktuellen Einfamilienhauskultur widmen können, oder ob wir uns nicht vielmehr den Themen Minderung des Flächenverbrauchs durch Bauten mit mehreren Wohneinheiten und auch günstigeren Wohnraum stellen sollten. Die Bundespolitik der großen Koalition beschert uns einen immer größeren Anteil an Geringverdienern zuzüglich der zunehmenden Zahl von Zuwanderung und Asylanten. Hier ist eine unbefriedigenden Konkurrenzsituation im Mietwohnungsbereich entstanden, die wir auf kommunaler Ebene angehen müssen.

Hierzu finden Sie weiteres in unserem Programm zur Kommunalwahl 2016