Der Schulausschuss ist für die Rahmenbedingungen der gemeindlichen Schulen zuständig. Hierzu gehören die Gebäude und Ausstattungen. Programatische und pädagogische Ausrichtungen sind Aufgabe der Schulleitung und des Kulturministeriums und unterliegen nicht der gemeindlichen Politik.

UWB Mitglied: Stefan Heckmann

Die bedeutenste Veränderung der Legislaturperiode ist die Gründung der Oberschule am Sonnensee. Hier gilt es den anhaltenden Entwicklungsprozess intensiv zu begleiten und durch Schaffung von Rahmenbedingungen zu unterstützen. Bildung ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Dennoch stossen wir hier, aufgrund der angespannten Finanzlage der Gemeinde, an Grenzen der Realisierbarkeit. Da zuviel Geld in der Vergangenheit für andere Projekte ausgegeben wurde, sitzt nun der Gürtel für die Schulen eng!

Die von uns unterstützte Aufrechterhaltung der drei Schulstandorte hängt somit stark an der zukünftigen Haushaltslage der Gemeinde!