Die vielfältigen Aufgaben einer Kommune in diesen Bereichen umfassen z.B. Sozialleistungen, Flüchtlinge, Jugendarbeit, gemeindlichen Unterstützung der Vereine, Kulturarbeit, Veranstaltungen etc.

UWB Mitglied: Stefan Heckmann

Die Gemeinde ist in diesen Bereichen auch durch das hohe ehrenamtliche Engagement vieler Bissendorfer Bürger, unsere Meinung nach schon sehr gut aufgestellt. Gerade die Unterbringung der großen Zahl von Flüchtlingen in 2015 und 2016 war eine große Herausforderung, der wir uns gestellt haben. Durch das Wirken der UWB wurde die Möglichkeit geschaffen, Geldspenden hierfür zu ermöglichen und bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Wichtig ist hier die Integration zu unterstützen - für die Flüchtlinge, aber auch für die gewachsenen Nachbarschaften gerade in kleineren Ortslagen.