Generationen verbinden – WIR-Gefühl stärken

„Generationen verbinden – WIR -Gefühl stärken„. Für uns geht es hier um das Miteinander in unserer Gemeinde. Es muss weiterhin egal sein, wo die Menschen unserer Gemeinde herkommen, welche teils tragischen Geschichten ihr bisheriges Leben geprägt haben oder welche Beeinträchtigungen sie dauerhaft begleiten. Es muss auch weiterhin egal sein, welches Alter ein Mensch hat. Wir möchten und werden weiterhin versuchen ALLEN Menschen in Bissendorf eine Perspektive zu bieten und ihnen eine Heimat zu schaffen.

 

Gemeinsam sind wir stark!

 

 

Seniorenpolitik

 

Wir müssen uns um die Veränderungen im demografischen Aufbau unserer Gemeinde kümmern. Wir haben die Gemeinde Bissendorf attraktiv gemacht. Wir wollen aber auch die ältere Generation nicht vernachlässigen. Das gebietet allein schon der Respekt vor der erbrachten Lebensleistung. Dazu gehört auch eine individuell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Infrastruktur.

 

Daher sind moderne Wohn- und Betreuungsmodelle, die Selbstständigkeit im Alter fördern und erhalten, für uns als UWB wichtig. Die Sozialstation und Pflegedienste  sind eine wesentliche Säule in diesem Versorgungsnetz, um sicherzustellen, dass ältere Menschen, die zu Hause leben möchten, eine alters- und bedarfsgerechte Grundversorgung erhalten. 

 

Wir müssen uns der Altersstruktur unserer Gemeinde stellen, Lösungen erarbeiten und ein kommunales Handlungskonzept entwickeln. Das verlangt eine geänderte Ausrichtung kommunaler Politik. Dabei müssen wir stärker die Kreativität der betroffenen Seniorinnen und Senioren einbeziehen. Dazu gehört auch das Entwickeln von neuen Wohnformen für unsere Seniorinnen und Senioren. Beispielhaft sei hier das Modell des Mehrgenerationenhauses genannt.

 

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches Füreinander in der Gemeinde. Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen offen – unabhängig von Alter oder Herkunft. Jede und jeder ist willkommen. Der generationenübergreifende Ansatz gibt den Häusern ihren Namen und ist Alleinstellungsmerkmal: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt.

 

Wir von der UWB fragen ob es in Bissendorf schon funktionierende Generationshäuser gibt, ohne das sie bisher public gemacht wurden.

Gibt es in unserer Gemeinde Menschen die sich eine solche Lebensform vorstellen können? Kommt dazu mit uns ins Gespräch.